2. Zu unserer Kampagne „Reiterstaffeln raus aus unseren Demos!“
Wir arbeiten aktuell weiter an unserer Kampagne zu den Reiterstaffeln der Polizei. Dies ist noch einmal wichtiger geworden, da die mittelfränkische Polizei einen verstärkten Einsatz in der Nürnberger Innenstadt plant.
Diese Pläne gilt es von Beginn an mit Protest zu begleiten. Unser Ziel muss es sein, ein komplettes Verbot von Polizeipferden in der Nürnberger Innenstadt zu erreichen. Man kann es gar nicht deutlich genug sagen: Polizeipferde sind eine Gefahr für die Allgemeinheit. Gerade in den engen Straßen der Altstadt sind sie eine potenziell tödliche Gefahr für sich selbst, ihre Reiter*innen und alle Passant*innen. Pferde sind Fluchttiere und gehören nicht in Menschenmassen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Gruppe „Aktionspotential“ ebenfalls zur Thematik arbeitet und bereits ein Video veröffentlicht hat. Dieses findet Ihr hier. Der Link geht zu Instagram. Wir empfehlen daher folgendes Werkzeug: Flufi. Dort einfach: aktionspotential.161 eingeben und schon können alle Beiträge ohne die Nutzung des Metakonzerns angesehen werden.
Verbreitet gerne ihre Reels zu diesem Thema. Gerne teilen wir auch ihren Aufruf. Schickt der Gruppe Bilder oder Videos von Einsätzen von Polizeipferden zu. Die Aufnahmen müssen nicht zwingend aus Nürnberg sein, sie sollten aber dennoch ohne Metadaten und mit verpixelten Gesichtern von Demonstrant*innen verschickt werden. Auch wir suchen Eure Erfahrung mit den Reiterstaffeln. Erzählt uns davon, wir wollen Eure Erfahrungen anonymisiert für unsere Kampagne verwenden. Kommt daher gerne auf uns persönlich zu, besucht unsere Öffnungen und Veranstaltung oder schickt uns die Berichte verschlüsselt und anonymisiert zu.
Auf der redside findet ihr fortlaufend die Veröffentlichungen der Presse zum Thema.